Grüner Stammtisch

Wir treffen uns in lockerer Runde im Ricci's Uetersen, Großer Sand 24, um entspannt über grüne Politik zu reden. Die Treffen finden jeden 2. Donnerstag eines Monats statt. Die nächsten Termine sind am 9.1., 13.2., 12.3., 9.4., 14.5. und 11.6. und beginnen jeweils um 19:00 Uhr. Gäste und Interessierte sind herzlich willkommen.

Bei der Bürgermeisterwahl in Uetersen tritt der Uetersener Grüne Thorsten Berndt an. Die Wahl findet entweder am 27.9. oder 25.10.2020 statt.

Thorsten Berndt ist seit über 30 Jahren in der Politik aktiv und kennt die Stadt Uetersen und ihre Probleme. Mit seiner Erfahrung und Kompetenz will er die Zukunft der Stadt gestalten, mit den Bürger*innen, der Selbstverwaltung und der Verwaltung.

„Ich will diese Stadt mit den Menschen, die hier leben und arbeiten, im Dialog für die Zukunftsaufgaben auf einen guten Weg bringen: gute lebenslange Bildung für Alle, eine moderne vielfältige Gesellschaft und eine klimaneutrale Stadt sind meine Kernziele, mit denen ich Uetersen zukunftsfähig machen will. Ich habe Lust auf Uetersen und auf Zukunft!“   Mehr »

Hier finden Sie unsere Mitglieder im Vorstand und in der Ratsversammlung Uetersen und Kontaktdaten.   Mehr »

Der Ortsverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uetersen begrüßt den geplanten Probebetrieb der Bahnverbindung zwischen Uetersen und Tornesch für den Personenverkehr. Das Projekt hat aus Sicht der Grünen den Vorteil, dass auf einer bestehenden und für den Güterverkehr genutzten Bahnstrecke schnell eine langfristig attraktive Bahnanbindung nach Hamburg geschaffen werden kann. Aber die Schaffung von 2 Haltestellen in Uetersen kann es nicht alleine sein. In diesem Sinne kann der Probebetrieb die Machbarkeit aufzeigen, aber kein Bild für die Nutzung abgeben.   Mehr »

Am 18.2. hat der Ortsverband in einer Wahlversammlung folgende Kandidat*innen für die Grünen gewählt!   Mehr »

Pressemitteilung 8.3.2018

Die Grünen haben sich bereits vor eineinhalb Jahren gegen den überstürzten Verkauf der Parkpalette ausgesprochen. Die Parkpalette war jahrzehntelang ein unanstastbares Bauwerk, die Parkplätze, natürlich kostenlos, waren eine heilige Kuh. In einer Sonderratsversammlung,einem Sonderbauauschuss und einem Sonderhauptausschuss am 10.1.2017 schlug die Stadtverwaltung den sofortigen Verkauf an einen Investor vor. Es sollten 2 Lebensmittelgeschäfte (Discounter und Vollsortimenter) entstehen.    Mehr »

01.12.2012

Dialog um ein Integrationskonzept

Eine Alibiveranstaltung „Ausländerbeirat“ genügt uns nicht – die Grünen fordern den Dialog um ein „ehrliches“ Integrationskonzept in Uetersen.

Wie können die Interessen der ausländischen Mitbürger in Uetersen besser vertreten werden und wie kann gute Integration aussehen?

Mehr»

05.07.2012

Dialog mit der Tafel Uetersen

Am 5.7.2012 haben sich Mitglieder der Grünen Uetersen mit dem Vorstand der Uetersener Tafel getroffen. Nach der Besichtigung der Räumlichkeiten und der Vorstellung der Struktur und Arbeit der Tafel gab es einen engagierten Dialog über die gesellschaftliche Funktion von Tafeln.

Mehr»

01.07.2012

Rosenfest Uetersen 2012

Bilder von der Aktion "Bürgerhaushalt" beim Rosenfest Uetersen. Neben über 60 Menschen hat auch Thorsten Albig, Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, bei der Aktion mitgemacht. Die Ergebnisse sind hier zu finden: >>weiter...

Mehr»

28.06.2012

Dialog mit Bürgermeisterin Andrea Hansen

Am 28. Juni 2012 haben sich Mitglieder des Grünen Ortsverbandes mit der Uetersener Bürgermeisterin Andrea Hansen getroffen. Der Dialog ist Teil einer Reihe von Gesprächen, die die Grünen durchführen, um sich mit unterschiedlichen Akteuren in der Uetersener Kommunalpolitik über die Themen in der Stadt auszutauschen.

Mehr»

06.05.2012

Stadtfest 6.5.2012

...

URL:http://gruene-uetersen.de/startseite/browse/6/