🌍 Am 20.09.2024 ist World Cleanup Day!
Das bedeutet: Wir sammeln Müll – gemeinsam!
Tüten, Verpackungen, Getränkedosen. Alles, was Menschen achtlos in die Gegend werfen. Vor allem aber: Zigarettenkippen. Die sind zwar klein, aber enorm toxisch für die Umwelt. 🌿
Die meisten Filter bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat. Und der ist nicht biologisch abbaubar. Er zerfällt erst nach sehr langer Zeit zu Mikroplastik. Bei Zigarettenfiltern dauert die Zersetzung zu Mikroplastik bis zu 400 Jahre. Und ist dann eben immer noch schädliches Mikroplastik, warnt der BUND Schleswig-Holstein.
Dabei ist das Problem Mikroplastik ja noch nicht alles: Zigaretten enthalten etwa 7.000 verschiedene Gifte, unter anderem Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Benzol und eben auch das Nervengift Nikotin. Alles Gifte, die in die Böden und in unseren Wasserkreislauf sickern.
Der Regen wäscht die Gifte aus den Filtern und spült sie in die Gewässer.
BUND Schleswig-Holstein
Der BUND erklärt: „Wenn die Kippen nicht vom Wind in Seen, Flüsse oder ins Meer geweht oder direkt vom Menschen hineingeworfen werden, wäscht der Regen die Gifte aus den Filtern heraus und spült sie in die Gewässer. Die Auswirkungen auf Wasserlebewesen reichen von Gen- und Verhaltensänderungen bis hin zum Tod.“
Aber eben nicht nur Tiere im Wasser sind gefährdet. Viele Vögel verbauen inzwischen weggeworfene Zigarettenkippen aus der Umwelt in ihre Nester. Die enthaltenen Gifte können vor allem bei den Küken häufig Veränderungen im genetischen Material der Zellen verursachen.
Also nichts wie ran an den Müll – und an die Kippen!
🌻 Wir freuen uns über viele Teilnehmende! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
