Wir sammeln gemeinsam Müll

Das Bild zeigt das gelbe Plakat der weltweiten Aktion World Cleanup Day. In der Mitte ist eine Grafik, die eine nach rechts laufende Person im Sprung nach Rechts zeigt. Der Arm links ist nach oben gereckt und hält eine große schwarze aufgeblasene Mülltüte in Form einer großen Sprechblase in der Hand. In der Sprechblase stehen die Worte "World" in Gelb, "Cleanup" in Pink und "Day" in Blau, daneben das Datum 20.09.2024 in Weiß. Unter dieser Graphik stehen noch einmal die Worte "World Cleanup Day" in Schwarz über die gesamte Breite des Bildes und darunter "2024". Darunter befindet sich in kleineren schwarzen Buchstaben in zwei Zeilen der Satz "Ein Zeichen setzen gegen die Verhüllung unseres Planeten!"
Hingucker: Das offizielle Plakat zum diesjährigen World Cleanup Day
🌍 Am 20.09.2024 ist World Cleanup Day!

Das bedeutet: Wir sammeln Müll – gemeinsam!

Tüten, Verpackungen, Getränkedosen. Alles, was Menschen achtlos in die Gegend werfen. Vor allem aber: Zigarettenkippen. Die sind zwar klein, aber enorm toxisch für die Umwelt. 🌿

Die meisten Filter bestehen aus dem Kunststoff Celluloseacetat. Und der ist nicht biologisch abbaubar. Er zerfällt erst nach sehr langer Zeit zu Mikroplastik. Bei Zigarettenfiltern dauert die Zersetzung zu Mikroplastik bis zu 400 Jahre. Und ist dann eben immer noch schädliches Mikroplastik, warnt der BUND Schleswig-Holstein.

Dabei ist das Problem Mikroplastik ja noch nicht alles: Zigaretten enthalten etwa 7.000 verschiedene Gifte, unter anderem Arsen, Blei, Chrom, Kupfer, Cadmium, Benzol und eben auch das Nervengift Nikotin. Alles Gifte, die in die Böden und in unseren Wasserkreislauf sickern.

Der Regen wäscht die Gifte aus den Filtern und spült sie in die Gewässer.

BUND Schleswig-Holstein

Der BUND erklärt: „Wenn die Kippen nicht vom Wind in Seen, Flüsse oder ins Meer geweht oder direkt vom Menschen hineingeworfen werden, wäscht der Regen die Gifte aus den Filtern heraus und spült sie in die Gewässer. Die Auswirkungen auf Wasserlebewesen reichen von Gen- und Verhaltensänderungen bis hin zum Tod.“

Aber eben nicht nur Tiere im Wasser sind gefährdet. Viele Vögel verbauen inzwischen weggeworfene Zigarettenkippen aus der Umwelt in ihre Nester. Die enthaltenen Gifte können vor allem bei den Küken häufig Veränderungen im genetischen Material der Zellen verursachen.

Also nichts wie ran an den Müll – und an die Kippen!

🌻 Wir freuen uns über viele Teilnehmende! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Vordergrund ist ein blauer, fast glatter See, auf dem ein paar Enten und Gänse schwimmen. In der Mitte liegt eine grün bewachsenen Insel, zu der von links und rechts je eine weiß angemalte Holzbrücke für Spazierende führt. Auf der Insel steht ein weißer Pavillion aus Metall mit Baldachin, dazu große und kleine Bäume. An den Bildränder sinlinks uns rechts sind ebenfalls Bäume, nämlich Birken und Weiden zu sehen. Sie alle spiegeln sich im Wasser des Sees. Oben im Bild ist der hellblaue, wolkenfreie Himmel.
⏰ Wann? Freitag, 20.09., 11 Uhr
🧭 Wo? Uetersener Rathaus, Ecke Wassermühlenstraße/Berliner Straße
🧤 Bitte Müll-/Grillzange, Handschuhe und Warnweste mitbringen.
🚮 Müllbeutel werden gestellt.

Quellen und weitere Infos:

www.bund-sh.de/meere/zigarettenkippen/

https://worldcleanupday.de