Sie liegen überall herum. Und das, obwohl es fast überall Mülleimer gibt: Achtlos weggeworfenen Zigarettenkippen. Klein – aber enorm giftig. Für die Umwelt, Grundwasser und Meere, für Vögel und Kleintiere.
Was anscheinend immer noch viel zu wenige Menschen wissen oder schlicht ignorieren: Eine einzige Zigarettenkippe verunreinigt bis zu 40 Liter Grundwasser! Denn in den Filtern stecken Giftstoffe von Nikotin über Arsen bis Quecksilber, die der Regen herauswäscht. Bäume und andere Grünpflanzen nehmen sie über ihre Wurzeln auf und werden dadurch belastet.
Hinzu kommt, dass der Filter aus dem Kunststoff Zellulose-Acetat besteht, der ewig braucht, um zu zerfallen. Vögel picken die herumliegenden Filter auf und nutzen sie zum Nestbau, was laut BUND bereits nachweislich zu Änderungen im Genmaterial von Jungvögeln geführt hat.*
Es braucht also dringend noch mehr Aufklärung – und eine öffentlichkeitswirksame Sammelaktion!
Konkret:
Die Doppel-Aktion KAMPF den KIPPEN
1.
In einem ersten Schritt sammeln wir gemeinsam ca. 1,5 Stunden im Innenstadtbereich die herumliegenden Kippen in Marmeladegläsern.
Am WORLD CLEANUP DAY: Samstag, 20.09.2025
Treffpunkt um 10:00 Uhr
vorm Rathaus Uetersen
Wassermühlenstraße 7
Bring gerne Arbeitshandschuhe mit, denn die Kippen sind nur sehr mühsam mit einer Müllzange zu greifen. Leere Glasgefäße sind vorhanden, können aber gerne ebenfalls mitgebracht werden.
2.
Im zweiten Schritt gibt’s eine Ausstellung und Geschenke!
Am Freitag, 26.09.2025,
9-12 Uhr auf dem Wochenmarkt
Am Markt in Uetersen
Hier stellen wir unsere Ergebnisse mit Infos über die Auswirkungen herumliegender Zigarettenkippen aus.
Damit das Ganze nicht ausschließlich belehrend daherkommt, werden wir dazu Taschenaschenbecher verschenken. Dann sollte es doch allen Raucher*innen ein leichtes sein, ihre Kippen nicht mehr achtlos wegzuwerfen.

Du willst mitsammeln, hast aber keine Zeit für die Kippenausstellung an einem Freitagvormittag? Das geht den meisten so und ist gar kein Problem! Wichtig ist, dass bei der Sammel-Aktion möglichst viele dabei sind. Denn viel schafft viel!
Die Ausstellung macht sich zur Not auch allein oder zu zweit. Wenn du trotzdem dazukommen kannst, freue wir uns umso mehr!
Die Ausstellung macht sich zur Not auch allein oder zu zweit. Wenn du trotzdem dazukommen kannst, freue wir uns umso mehr!
Wenn du Fragen oder Anmerkungen zu der Aktion hast, schreib gern eine E-Mail.
Auf geht’s zur Doppel-Aktion KAMPF den KIPPEN!
* Quelle: https://www.bund-bremen.net/meer/stoppt-kippen-in-der-umwelt