Jens Ewald

Jahrgang: 1962

Im Ortsverband seit: 2014

Beruf:

• gelernt: Maschinenbauer mit Meisterbrief, Flugzeugmechaniker, Taxifahrer in Hamburg, Materialprüfer
  • selbstständig seit 1989 als: Alleinunterhalter (Clown Mücke), Zirkuspädagoge BAG
  • Imker (ca.30 Völker) und als Wespen-Hummeln und Hornissenberater (mit Umsetzserlaubnis)

Politische Schwerpunkte:

• Inklusion und Teilhbabe
  • Energiewende
  • Natur- und Artenschutz
  • Tierschutz und Agrarpolitik
  • Als derzeitigen Fraktionsvorsitzender in Uetersen und ehemaliger Kreissprecher interessieren mich fast alle politischen Themen.

Familie und andere Leidenschaften:

• verheiratet, zwei tolle erwachsene Kinder, eine süße Hündin
  • Radfahren durch den wunderschönen Kreis Pinneberg
  • die Natur beobachten
  • regionale Bio-Gerichte selber kochen und essen
  • Klönschnacken

Ich engagiere mich in der Kommunalpolitik, weil…

… alle wichtigen politischen Themen in der Kommune anfangen und wir in Uetersen dringend massive Probleme lösen müssen.

Dazu gehört zum Beispiel die Versiegelung vieler Flächen und die damit verbundene Hochwassergefahr bei Starkregenereignissen. Jedes Jahr werden in unserer Stadt Bäume gefällt statt sie zu schützen, werden Insekten und sogenannte „Unkräuter“ tot gespritzt – das müssen wir dringend ändern. Und ich setzte mich für ausreichend Plätze in KiGas und Schulen inklusive der Ganztagsbetreuung ein. Kinder, Jugendliche, Senior*innen und Menschen mit Beeinträchtigungen müssen noch mehr an Entscheidungen der Ratsversammlung beteiligt werden. Denn nur so wird auch mehr für die Bedarfe aller gedacht und gemacht.