Burgkino zeigt: 6 Frauen und ihr Leben im Krieg

Wie kann man dem Krieg trotzen? Sich dem alltäglichen Grauen entgegenstellen? Die Doku “Oh Sister!” zeigt, welche Antworten sechs ukrainische Frauen für sich gefunden haben.

Jeden Tag begegnen sie den Auswirkungen der Gewalt, die Putin mit seiner Invasion seit einem Jahr über die Menschen in der Ukraine bringt. Als Betreuerinnen für Schwangere und junge Mütter mit ihren Babys wie Alla Melnychuk. Als Zugbegleiterinnen in den Bahnen, die Flüchtende gen Westen nach Polen bringen, wie Natalia Kudrych und Nadia Zhmykovska. Als Kämpferinnen an der Front im Donbas wie Lastivka. Als Sammlerin und Dokumentatorin von Kriegsverbrechen, wie die Menschenrechtsanwältin Aleksandra Matviichuk, Leiterin des “Zentrums für bürgerliche Freiheiten” (Center for Civil Liberties), das 2022 den Friedensnobelpreis erhielt.

Aufgezeichnet haben diese zutiefst berührenden Erzählungen die drei Friedensnobelpreis- trägerinnen Tawakkol Karman aus dem Yemen, Jody Williams aus den USA und Leymah Gbowee aus Liberia.

Bei ihren Reisen nach Krakau (Polen) und Lviv (West-Ukraine) haben sie die sechs Frauen getroffen, sie begleitet, viele Gespräche mit ihnen über die Herausforderungen in Zeiten des Krieges geführt.

Aufgezeichnet haben diese zutiefst berührenden Erzählungen drei Friedensnobelpreisträgerinnen: Tawakkol Karman aus dem Yemen, Jody Williams aus den USA und Leymah Gbowee aus Liberia.

Sie sind sich einig: Diese Erzählungen müssen gehört und in die Welt getragen werden!

Dazu möchten wir beitragen und zeigen als Akt der Solidarität mit den Menschen in der Ukraine anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffs am 24.02.2022 den 20 Minuten kurzen Dokumentarfilm (OmU).

am Sonntag, 26.02.2023

um 10 Uhr

im Burgkino Uetersen, Saal 4

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit zu einem kurzen Spaziergang zum Pressecafé, Am Markt 4,  und dort zu einem Kaffee und einem Austausch über den Film, die Situation in der Ukraine. Und welche Konsequenzen sich daraus politisch ziehen lassen.

Wegen der begrenzten Zahl der Plätze in Kinosaal und Café bitten wir um Anmeldung per E-Mail an info@gruene-uetersen.de. Für diejenigen, die spontan dazukommen, wird versucht, ein Platz zu organisieren – und um Verständnis gebeten, wenn das dann nicht mehr gelingt.

Weitere Informationen zu diesem und anderen Projekten der Friedensnobelpreisträgerinnen Nobels Women Initiative gibt es unter www.nobelwomensinitiative.org

*Content-Warnung: Der Film zeigt Szenen mit Darstellungen extremer Gewaltauswirkung, die manche Zuschauer*innen als verstörend und beunruhigend wahrnehmen könnten. Wir bitten darum, achtsam mit den eigenen Grenzen des Ertragbaren umzugehen. Anschauen auf eigene Verantwortung.