Strom? Mach’ ich mir selber!

Einladung zum Vortrag “Solarstromanlagen auf Einfamilienhäusern” in Uetersen

Raus aus der Energie- und Kostenkrise – aber wie? Kohlekraftwerke weiter betreiben? Laufzeit für Atomkraftwerke verlängern? Nix da! Solarpanele rauf aufs Dach und selber Strom produzieren!

“Es muss das Ziel der Kommunen sein, so schnell wie möglich alle dazu geeigneten Dächer öffentlicher Gebäude mit PV-Anlagen auszustatten”, fordert Katrin Stange, Sprecherin des Ortsverbands BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Uetersen. “So befähigt sich jeder Ort, seine eigenen kommunalen Einrichtungen wie das Rathaus, die Bücherei, Schulen, Kindergarten und Co. und auch seine Bürger*innen mit regenerativem Strom zu versorgen – langfristig sogar autark.”

Was in den Gemeinden langsam beginnt und wegen diverser langwieriger Abstimmungs- und Verfahrensprozesse seine Zeit braucht, geht privat wesentlich flotter. Vor allem für Besitzer*innen eines Einfamilienhauses sind Solarstromanlagen die optimale Option.

Aber wie? Ist mein Dach dafür überhaupt geeignet? Was muss ich beachten? Wie viel investieren? Und was geht überhaupt aktuell, wo gefühlt ganz Deutschland gleichzeitig sich PV-Anlagen aufs Dach packen will, Handwerker über Monate ausgebucht und Materialien nur schwer zu bekommen sind? Liest und hört man ja immer wieder.

Antworten auf all diese Fragen gibt es am

Samstag, 21. Januar 2023 ab 17 Uhr

in der Stadthalle Uetersen (Berliner Straße 12)

von Experte Thomas Rudolph, seit 35 Jahren in der Branche tätig, in seinem Vortrag “Photovoltaikanlagen auf Einfamilienhäusern”. Mit vielen Tipps aus der Praxis und Zeit für die Fragen des Publikums.

Im Anschluss gibt es die Möglichkeit für einen Klönschnack mit Experte Rudolph und den Uetersener Grünen an der AnsprechBAR.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Wir freuen uns auf viele Interessierte. Denn: Zukunft wird vor Ort gemacht!