Unser Team für die Ratsversammlung Uetersen (v.l.n.r.): Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen, Franziska Hammer, Katrin Stange, Jens Ewald, Arne Kellner

Unsere neue Ratsfraktion steht

Zukunft wird aus Mut gemacht – und mit Menschen, die ihn haben.

Etwa mit diesen 6! Mit diesen frisch gewählten Ratsmitgliedern gehen wir Grünen in die neue Wahlperiode 2023-2028: Katrin Stange, Jens Ewald, Franziska Hammer, Oliver Lorentzen, Evelyn Heß-Niclausen und Arne Kellner.

Danke für euer Vertrauen!

Dank euch Wähler:innen konnten wir 18,2% der Stimmen erringen. Und wir lagen in drei Wahlkreisen nur knapp hinter den Kandidat*innen der CDU, die ordentlich abgeräumt hat (12 von 14 Direktmandaten).

Verstärken wird unser 6er-Team unsere Bürgerlichen Mitglieder. Auch sie können in die Ausschuss-Sitzungen gehen, mit beraten und abstimmen. Das sind: Angela Alexander, Hans vom Schloß, Bianka Ewald, Udo Fleischer, Christiane vom Schloß, Lars Bode, Romana Forgiarini, Christian Testorf, Doris Schneyink, Gudrun Kaske, Sylvia Jacobi, Thorsten Berndt.

Bei der konstituierenden Fraktionssitzung haben wir einstimmig Jens Ewald zu unserem Fraktionsvorsitzenden wiedergewählt. Ebenso einstimmig von den Fraktionsmitgliedern unterstützt, übernehmen ab sofort Katrin Stange, Arne Kellner und Franziska Hammer die Posten der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden.

Vorabgespräche mit andere Fraktionen: Zukunft wird zeigen, wie viel gemeinsam geht

In ersten Vorgesprächen mit den Fraktionen von CDU, SPD, FDP und der Wähler*innengemeinschaft BfB haben wir die Rahmenbedingungen wie Ausschuss-Zuschnitte und Größen ausgelotet. Und in vielen Punkten überfraktionelle Einigkeit abgetastet.

Doch die Zukunft wird zeigen, wie viel wo mit wem tatsächlich geht. Denn um Uetersen für seine Bewohner*innen tatsächlich fit für die Zukunft zu gestalten, gibt es einige dieser berüchtigten harten Nüsse zu knacken und dicke Bretter zu bohren.

Tatsache ist nämlich: Zwar haben wir Grüne bei der Kommunalwahl am 14. Mai hier vor Ort mit 2,6 % am kräftigsten zugelegt.

Trotz grüner Zugewinne: Mehrheiten haben sich verschoben

Die Mehrheiten haben sich allerdings auch leicht verschoben – und zwar eher zu Ungunsten für unsere Ziele. Oder anderes formuliert: Es braucht jetzt einfach noch ein bisschen mehr Enthusiasmus, Motivation und Energie. Verhandlungsgeschick, Biss und Überzeugungskraft.

Am 12.06. ist die konstituierende Sitzung der Ratsversammlung. Die ist übrigens öffentlich! Jede*r Bürger*in kann bei diesem Teilstück demokratischer Rechtsstaatlichkeit dabei sein. Nutzt eure Chance auf Teilhabe!

Denn es gilt nicht nur “Nicht sabbeln. MACHEN!”, sondern eben auch “Nicht meckern. MITGESTALTEN!” Und das geht jederzeit!

Für ein besseres Morgen. Für ein besseres Uetersen.

Darum: Mitmachen. Mitmischen. Schreib(t) uns einfach an, wenn ihr bei einer unserer öffentlichen Fraktionsitzungen digital dabei sein oder anderweitig mal reinschnuppern wollt – am besten per E-Mail oder auch über unsere Kanäle auf Instagram und Facebook.